Lagerrückblick

17. Jugendsportcamp TV Breitenbach/TV Pieterlen

Samstag, 9. Juli 13.30 Uhr

Es ist alles bereit für die Ankunft der Teilnehmer! Wir sind am Freitag in Egnach-Neukirch zu fünft angereist, um die ganze Infrastruktur vorzubereiten. Erstmals schlafen wir in der alten Zweifachturnhalle, eine neue Herausforderung. Die Kinder geniessen jedoch die neuen Schlafräume. Fast pünktlich treffen unsere 40 Kinder mit den Leitern ein. Nach einer kurzen Ansprache lernen die Kinder die Infrastruktur kennen und können ihre Schlafräume beziehen. Bereits eine Stunde später starten unsere Sportlektionen. Die Kinder geniessen das sichtlich sehr. Nach einem ersten hervorragenden Nachtessen steht die Abendunterhaltung «Super-10-Kampf» auf dem Programm. In der neuen 3-fach-Turnhalle messen wir uns in Gruppen zu verschiedensten Disziplinen. Zu unserem Erstaunen schlafen um 10.30 bereits alle Kinder.

Sonntag, 10. Juli 09.30 Uhr

Der gemeinsame Kirchenbesuch steht an. Mit gemischten Gefühlen schaue ich der Messe, wo eine Taufe stattfindet, entgegen. Werden unsere Kinder die Zeit in der Kirche einigermassen anständig rumbringen, werden sie gar von der Messgestaltung des Pfarrers gefesselt? Ja, es ist eine völlig aussergewöhnliche Messe, in der der Pfarrer richtig gut auf unsere Jugendlichen eingeht. Selbstverständlich stehen dann auch wieder den ganzen restlichen Tag Sportlektionen an. Am Abend sorgt dann das „Nummernspiel“ wieder für spannende Momente.

Montag, 11. Juli 09.10 Uhr

Schon wieder ist «Znünipause». Wir bringen den Kindern ein sehr ausgewogenes Znüni zur Dreifachturnhalle. Nebst Obst und Getränke gibt es heute auch Blevita mit einer Dip Sauce, welche fast bis zum letzten Tropfen ausgeleckt wird. Hätten die Kinder gewusst, dass da auch ein wenig Knoblauch drin ist, hätte es wahrscheinlich anders ausgesehen 😊. Auf jeden Fall entscheidet sich unser Küchenteam mit Nadja und Irene diese Dip Sauce während der ganzen Woche weiterhin anzubieten. Um 19.30 Uhr beginnt dann die Kinderdisco. Zum ersten Mal werden dabei auch Kindercocktails angeboten. Unsere jüngeren Leiter meistern dies so gut, dass von Beginn bis am Schluss Andrang an der Bar herrscht.

Dienstag, 12. Juli 08.00 Uhr

Ein ganz normaler Sporttag steht vor uns. Sämtliche Gruppen werden von morgens um 08.00 Uhr bis abends um 17.00 Uhr durch die Sportleiter auf Trab gehalten. Unser Sportleiter Roman hat mit den Leitern ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Zum Mittagessen grillieren Luigi und ich Hamburger. Im ganzen Lager gibt es natürlich vegetarische Alternativen. Diese stellen jedoch beim Grillieren eine besondere Herausforderung dar. Ab Abend räumen wir die Zimmer auf und machen anschliessend noch Lotto mit tollen Preisen.

Mittwoch, 13. Juli 08.30 Uhr

Eine halbe Stunde länger schlafen hat alle wieder etwas lebendiger gemacht. Besammlung zum Ausflug. Nachdem alle nun Getränke gefasst haben kann die Schar den Marsch nach Amriswil antreten. Etwas später als erwartet trifft die Wandergruppe in der Badi ein, wo bereits Andy, Luigi und ich mit der Verpflegung auf sie warten. Schnell befinden sich die Kinder dann im kühlen Nass. Selbstverständlich immer unter Aufsicht von Leitern. Das warme Wetter macht doch Einigen zu schaffen, sodass wir uns entscheiden die Jüngsten mit dem Bus zurückzubringen. Nach der Ankunft erhalten dann alle Kinder eine Glace, gesponsert von unserem Abwart Christian. Am Abend heisst es dann «Lets entertain». Sämtliche Kinder haben dabei die Möglichkeit Ihre Vorführungen zum Besten zu geben. Was uns da geboten wird, von erstklassigen Geräteturnführungen bis hin zum Witze erzählen ist einfach genial. Die Jury versteht es dabei Alle als Sieger darzustellen. Sogar Nicolas und ich dürfen unvorbereitet an diesem Event noch mit verbundenen Augen eine gekochte Kartoffel schälen und einen Sieger ausmachen. Dies wohl, weil wir einen Tag vorher «voll motiviert» zwei Stunden Kartoffeln schälen durften 😊.

Donnerstag, 14. Juli 19.30 Uhr

Nach einem interessanten Sporttag inkl. Durchführung eines UBS-Kids-Cup heisst es am Abend gestalten eines eigenen Bilderrahmens. Dabei durften die Kinder und die Leiter einen eigenen Bilderrahmen gestalten. Natürlich geht es darum das Lager aus eigener Sicht darzustellen. Dabei stellt sich heraus, dass sich wahrscheinlich auch einige zukünftige Künstler in unseren Reihen befinden.

Freitag, 13. Juli 08.00

Beginn Sportlektionen. Wie jeden Tag beginnt nun die erste von sieben Sportlektionen. Heute sind die Kinder besonders nervös, ist dies doch der letzte Tag, um die Vorführungen für den Bunten Abend noch fertig einzustudieren. Viele Besucherinnen und Besucher treffen im Laufe des Nachmittags ein und können sich am Bunten Abend davon überzeugen, was ihre Kleinen die ganze Woche gelernt haben. Absolute Spitzenklasse!

Ich kann nach dem Leitertanz nur noch atemlos auf das tolle Sportcamp des Turnvereins Breitenbach und Turnverein Pieterlen zurückblicken und mich bei allen Kindern und Leiterinnen und Leitern recht herzlich für die tolle Woche mit vielen sehr schönen Momenten bedanken. Auch der Gemeindepräsiden Emil und der Abwart Christian halten noch kurze Ansprachen verbunden mit dem Wunsch, dass wir wieder kommen. Wir werden sicher auch in Zukunft unser Lager gemeinsam mit Pieterlen in Egnach-Neukirch durchführen. Der nächste Termin steht schon und die Anlagen in Egnach-Neukirch sind reserviert: 6.7. – 13.7.2024. Bitte jetzt schon vorreservieren!

Franz Brunner
Lagerleitung